| Suchen:
E-MobilityE-Mobilita

E-Mobility

Für Schienenfahrzeuge, wie U- und S-Bahn, ist das Fahren mit elektrischem Strom nichts Neues. Der Umwelt zuliebe soll es bis zum Jahr 2020 nun auch eine Millionen Elektroautos geben, das geht aus dem „Regierungsprogramm Elektromobilität“ der deutschen Bundesregierung hervor. Weniger Emission und mehr Energieeffizienz stellen die Ziele der massenhaften Einführung des Elektro-Autos dar.

Doch wie genau funktioniert Elektromobilität eigentlich? Zu Beginn sollte zwischen einem Hybridauto und einem Elektroauto unterschieden werden. Während das Hybrid-Fahrzeug mit einem konventionellen Verbrennungsmotor und einem modernen Elektromotor zur Unterstützung arbeitet, kommt ein Elektro-Fahrzeug gänzlich ohne Verbrennungsmotor aus. Dabei kann es eine Strecke von bis zu 150 Kilometer zurücklegen. Der leistungsfähige Lithium-Ionen-Akku des emissionsfreien Autos kann nach der Fahrt an einer Schnellladesäule wieder aufgeladen werden. Demnächst sollen dabei Ladezeiten von unter einer Stunde möglich sein.

Ziel3 | Cíl3 EFRE