| Suchen:
VeranstaltungDetailVeranstaltungDetail

E-Mobility-Workshop (10.11. - 12.11.2014)

In der zweiten Novemberwoche fand der Workshop E-Mobility als erster der vier Veranstaltungen umfassenden Folge statt.

In der Zeit vom 10. - 12. November trafen sich die 18 Studierenden und ihre Betreuer erneut im internationalen Informatik- und Begegnungszentrum in Laubusch um die, in den Heimatuniversitäten begonnenen, Arbeiten gemeinsam fortzusetzen und diese zusammenzuführen. So konnten bereits erste Ergebnisse in der Simulation des Energieverbrauches von Elektrofahrzeugen auf Autobahnstrecken erzielt werden, die nun im Rahmen von Testfahrten verifiziert werden müssen. Auch gibt es Fortschritte bei der Simulation auf vollständig individueller Reiserouten zu vermelden, sodass nun ein Berechnungsmodell erstellt werden konnte, dass im Folgenden in die Simulation integriert werden muss.

Auch während dieses Aufenthaltes war wieder für Spaß und Abwechselung gesorgt, sodass einerseits konstruktiv an neuen Lösungen gearbeitet wurde und andererseits auch der soziale Aspekt nicht zu kurz kam. Sehr gut bewährt haben sich – typisch für Informatiker – Multiplayerspiele, wie zum Beispiel WiiSports, an der Konsole, bei denen in interkulturellen Teams Sport und Spaß verbunden sind.

Ziel3 | Cíl3 EFRE