| Suchen:
VeranstaltungDetailVeranstaltungDetail

Sensornetze Workshop (08.12 - 10.12.2014)

Vom 08. 12. - 10.12.2014 fand der dritte Workshop der aktuellen Reihe statt.

Erneut reisten die Studierenden aus Chemnitz und Ustí nad Labem nach Laubusch ins internationale Informatik- und Begegnungszentrum, um die, an den Heimatuniversitäten, erarbeiteten Teillösungen zusammenzuführen und deren Präsentation für den kommenden Fachaustausch zu erstellen.

Dabei galt es eine Steuerung für die automatische Positionierung eines Solarpanels zu entwickeln, dass sich möglichst energieeffizient zur Lichtquelle ausrichtet. Mit Hilfe des ebenfalls entworfenen und aufgebauten Demonstrators, konnte die Steuerung bereits während des Entwicklungsprozesses permanent getestet und gegebenenfalls angepasst werden.

Natürlich kam auch der sozio-kulturelle Austausch nicht zu kurz, sodass in internationalen Teams Wettkämpfe, wahlweise sportlich an Tischtennisplatte und Billardtisch oder virtuell an der Spielkonsole ausgetragen wurden.

Ziel3 | Cíl3 EFRE