| Suchen:
VeranstaltungDetailVeranstaltungDetail

E-mobility-Seminar (06.10. - 08.10.2014)

Mit dem E-Mobility Seminar startet die Veranstaltungsreihe im Oktober 2014 in Laubusch.

Anfang Oktober machten die Studierenden aus der E-mobility-Gruppe den Beginn in die Seminarphase des Projektes „InWest 2.0 - Effektive Nutzung der Zukunftstechnologien“. Dafür reisten sie in der Zeit vom 06. - 08. Oktober ins internationale Informatik- und Begegnungszentrum nach Lauta / Laubusch in der Oberlausitz, um sich in ihr Projektthema einzuarbeiten und bereits erworbenes Fachwissen aus dem Bereich der Elektromobilität in Präsentationen an ihre Kollegen weiterzugeben. Nachdem eine gemeinsame Wissensbasis geschaffen wurde, kann nun an dem Projektthema – der Simulation des Energieverbrauches von Elektrofahrzeugen auf individuellen Reiserouten – gearbeitet werden.

Eine konstruktive Abwechselung zwischen den intensiven Arbeitsphasen war der gemeinsame Besuch in der Energiefabrik Knappenrode. Hier bekamen die Studierenden interessante Informationen zur Braunkohlenverarbeitung – einem früher typischen Industriezweig der Region und hatten die Gelegenheit zahlreiche Spezialmaschinen einmal aus der Nähe zu bestaunen. Abends erfreute sich das breite Angebot an Gemeinschaftsaktivitäten großer Beliebtheit – so wurden unter anderem Tischtennis- und Kickerturniere veranstaltet, musiziert oder an der Spielekonsole die schnellste Rundenzeit im Autorennen ermittelt.

Musizierende Studierende
Autorennen an der Konsole
Ziel3 | Cíl3 EFRE